Über diesen Blog

Wer wir sind
Gastbeiträge
Kommentieren
Unterstützung

Wer wir sind

Tanja Kuhnert
M. A. Gesundheits- und Sozialmanagement, Diplom Sozialarbeiterin, Lehrende für Systemische Beratung, (Familien-) Therapie, Supervision und Coaching (DGSF), Systemische Beraterin und Therapeutin (SG), Online-Beraterin (DGOB), Traumafachberaterin (DeGPt) und Traumpädagogin (BAG), Traumatherapeutin (PITT). Gründerin und Leiterin des Instituts cambiat – systemisches institut in Köln, Arbeit in freier Praxis: Lösungsraum Köln. www.cambiat-institut.de, www.loesungsraum-koeln.de.

Systemisch ist für mich nicht nur ein Arbeitsansatz, sondern eine Art und Weise zu denken und die Welt zu sehen. Dabei ist für mich überzeugend, dass Systemiker*innen nach Sinnzusammenhängen suchen: Also wofür steht dieses oder jenes Denken und Handeln in diesem individuellen Kontext? Dabei gibt es keine Denk-Grenzen und alle auch als ungewöhnlich erscheinenden Erklärungen können sinnhaft sein. Da wir alle unsere Herkunft und damit verbundenen Sozialisation in uns tragen, bleiben uns viele Perspektiven verborgen. Das führt in einer patriachal und weiß geprägten Gesellschaft dazu, dass wir Möglichkeiten übersehen und auch überhören. Ich wünsche mir, dass dieser Blog dazu beiträgt blinde Flecken, übersehene Optionen und nicht gehörte Möglichkeiten ins Licht zu holen, sichtbar und laut werden zu lassen.

Gila Klindworth
Diplom-Pädagogin, Soziologin (Dr.), systemische Coachin, Supervisorin, Organisationsentwicklerin und Trainerin.
Der systemische Ansatz fasziniert mich, aber es tauchten auch immer mal Fragezeichen auf, die ich ignorierte, weil ich genug mit den Inhalten zu tun hatte, die mir begegneten. Dazu gehört die weibliche Perspektive auf diesen Ansatz, die es ja sehr wohl gibt, aber es ist nicht so einfach, dazu Äußerungen und Diskussionen zu finden. Dieser Blog kann ein Ort sein, an dem viele der offen gebliebenen Fragen erörtert werden können.
klindworth-coaching.de

Sarah Walther

B.A. Soziale Arbeit, Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF), Podcast „Wer wir sind.“, Arbeit in freier Praxis in Leipzig: www.sarahwalther.com

In der Systemik habe ich nicht nur meine Berufung, sonder auch Leidenschaft gefunden, die sich allumfänglich auf mein Leben auswirkt. Mit meinen Beiträgen auf diesem Blog möchte ich einen Einblick in den berufspraktischen Alltag von Systemiker*innen geben, Anwendungsmöglichkeiten vorstellen und Erfahrungswerte teilen. Ich möchte zeigen, dass bereits kleinere, systemische Impulse, eine große Wirksamkeit erzielen können, die uns berufspraktisch wie persönlich dienlich sein können. Gleichzeitig bedeutet die Mitwirkung auf diesem Blog für mich, von und mit anderen Lernen zu können sowie gemeinsam Perspektiven erweitern, ergänzen oder auch überdenken zu können.

Anne Gemeinhardt
M.Sc. Psychologin, Systemische Therapeutin (SG/DGSF), Psychologische Psychotherapeutin i.A.
Meine stürmische Begeisterung für den systemischen Ansatz hat im Rahmen meiner praktischen Tätigkeit und der Auseinandersetzung mit struktureller Diskriminierung den ein oder anderen Dämpfer bekommen. Der Blog ist für mich ein Ort, um Zweifel und Fragen Raum zu geben sowie zu diskutieren und in systemische Theorie und Praxis zu integrieren. Außerdem möchte ich die Arbeit systemischer Mitstreiter*innen würdigen und diese animieren, Beiträge für unseren Blog zu verfassen.

Gastbeiträg

Wenn ihr einen Beitrag auf dem Blog veröffentlichen möchtet, dann teilt uns dies mit einer kurzen Erläuterung zu Thema, Inhalt etc. per Mail mit an: kontakt@die-weibliche-seite-der-systemik.de oder schickt uns den Beitrag direkt zu über diese Mailadresse. Wir behalten uns die redaktionelle Entscheidung und Begutachtung vor. Sobald wir uns darüber abgestimmt haben, melden wir uns.

Kommentieren

Unter allen Beiträgen gibt es die Möglichkeit, einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn diese abgeschickt worden sind, prüft die Redaktion sie und gibt sie dann frei. Das kann ein oder zwei Tage dauern, weil wir ehrenamtlich arbeiten.

Unterstützung

Dieser Blog wird von den systemischen Verbänden

unterstützt.